Homepage

About me

Rechtsanwalt Genge Im Jahre 2003 habe ich mich als selbständiger Rechtsanwalt in Berlin niedergelassen. Seit 2004 arbeite ich in Bürogemeinschaft mit den Rechtsanwälten Andreas Günzler und Ronald Tiburtius. Unsere Mitarbeiterinnen Frau Spalding und Frau Landvogt sind Ihre ersten Ansprechpartnerinnen im Büro. Seit 2008 bin ich Fachanwalt für Sozialrecht. Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

  • Vita

1990 – U.S. High School Diploma 1992 – Abitur 1994-1999 Studium der Rechtswissenschaften, Humboldt Universität Berlin 1999 Tätigkeit im Justitiariat der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (vormals Treuhandanstalt) 1999-2000 Master-Studium (LL.M.) an der University of Edinburgh 2000-2002 Referendariat in Berlin und Madrid seit 2003 Rechtsanwalt in Berlin Honorardozent für Sozialrecht und Migrationsrecht bei verschiedenen Bildungsträgern, Organisationen und Behörden 2006 Fachanwaltskurs Sozialrecht bei der DeutschenAnwaltAkademie seit 2008 Fachanwalt für Sozialrecht

  • Arbeitskreis Ausländer- und Asylrecht Berlin des RAV. In diesem Rahmen auch Rechtsberatung im Abschiebegewahrsam Eisenhüttenstadt.
  • Arbeitskreis Sozialrecht beim Berliner Anwaltsverein
  • Ausschluss oder Teilhabe? – Rechtliche Rahmenbedingungen für Geduldete und Asylsuchende – Ein Leitfaden, 3. Aufl. (zusammen mit Imke Juretzka)Der Leitfaden ist 2009 in einer aktualisierten dritten Auflage im Rahmen der Schriftenreihe “Berliner Beiträge zur Integration” erschienen und steht auf den Seiten des Berliner Integrationsbeauftragtenzum kostenfreien Download zur Verfügung.
  • Flüchtlinge – Kunden der Arbeitsagenturen und Jobcenter. Ein Leitfaden zu Arbeitsmarktzugang und Förderung. Der Leitfaden ist 2010 erstmals erschienen und zu Ende 2010 aktuell überarbeitet worden. Er steht auch auf der Seite des Berliner Netzwerks für Bleiberecht bridge zum Download zur Verfügung. Ein direkter Download der pdf-Datei ist hier möglich.
  • Mitgliedschaften / Mitarbeit
  • Publikationen